Banner

Home Flüssigkeits-Haushalt

Flüssigkeits-Haushalt bei Schlangen

Flüssigkeit, Wasser ist einer der Grundbausteine aller lebender Organismen.Ohne Flüssigkeit können Zellen nicht funktioniern und ohne Zellen, die dem Körper die Energie liefern und die ganzen Stoffe die der Körper braucht verteilen stirbt der Körper.

Bei ungenügender Flüssigkeitszufuhr werden die Körperfunktionen beeinträchtigt und der Körper beginnt damit immer mehr Vorgänge abzuschalten.

Schon alleine die Tatsache zu Leben verbraucht Energie und Flüssigkeits Zufuhr.Um aber nicht nur die Grundfunktionen aufrecht zu erhalten, sondern auch noch zu wachsen,Verletzungen zu heilen,sich fortzupflanzen und dem täglichen Stress zu begegnen, erfordern zusätzliche Kalorien und auch zusätzliche Flüssigkeit, um nicht nur den Metabolischen Grundumsatz zu decken

Bei Schlangen wird die Sache mit dem Flüssigkeitshaushalt noch etwas komplizierter, da sie sich an so viele unterschiedliche Habitate und auch Lebensweisen über Jahrmillionen angepasst haben. Die Anpassung an die Haltung in Gefangenschaft kann damit nicht verglichen werden. In Gefangenschaft können niemals alle Faktoren die durch die Umwelt auf das Tier Einfluss nehmen, nachgeahmt werden. Das reicht von den verschiedenen Möglichkeiten Wasser zu finden, über den Mineralstoffgehalt des Wassers, zu der Vielfalt der Beutetiere und deren Nährstoffgehalt, Die Versteckmöglichkeiten, den unterschiedlichen UV Anteil im Licht, und vieles mehr.Der wichtigste Faktor ist aber, das unsere Tiere in Gefangenschaft, auch unter den besten Bedingungen unter Dauerstress stehen!

Dieser Dauerstress kann, wenn den Tieren nicht genügend Flüssigkeit,da ist auch die Luftfeuchtigkeit gemeint,zur Verfügung steht, zu chronischer Austrocknung führen.darum immer schauen das den Tieren adequat Wasser angeboten wird, und in extrem Stresssituationen auch noch eine Extra Ration Wasser vorhanden ist.

Wichtig ist auch das das Wasser auf die Richtige Art und Weise angeboten wird.

Wenn also das Tier nicht aus der Schüssel am Boden trinkt,diese im Geäst anbringen, oder mit der Sprühflasche tränken, oder auch einen Wasserlauf ins Terrarium integrieren.

Weitere Stress Faktoren die zu  Dehydration führen können:

Das Terrarium steht in einem Raum mit Klima Anlage.

Das Terrarium steht in einem Raum mit Zentral Heizung.

Temperaturen höher als der optimale Temperatur Gradient für die Spezies.

Wasser nur einmal pro Woche oder nur zur Fütterung bereitstellen.

Verbrennungen

Systemische Antibiotika Therapie

Generell das Leben in Gefangenschaft!

Grundlegend kann man sagen der tägliche Flussigkeits Bedarf bei Echsen und Schlangen beträgt

1-2 % desKörpergewichts (Quelle:Mader, DM. 1991. Antibiotic therapy. In Frye, FL (ed.) Biomedical and Surgical Aspects of Captive Reptile Husbandry, 2nd ed., Vol. II. Krieger Publishing, Melbourne FL)

 

Für manche Arten mag es ausreichend sein einfach eine Schüssel auf den Boden zu stellen, bei Manchen muss die Schüssel in den Ästen angebracht werden. Bei einigen Arten ist darauf zu achten das sie gerne im Wasser liegen.Somit muss die Schüssel auch gross genug gewählt werden. Bei grösseren Tieren ist auch darauf zu achten das der Wasserbehälter nicht umgekippt werden kann und so das Substrat durchtränkt.und das auserdem noch genügend Bodenfläche für die Tiere bleibt.