Banner

Home Morphen

 

 

Die Bunte Gartenboa

Schon lange wurde versucht die Farb- und Zeichnungsvielfalt der Gartenboa zu festigen und zu verstärken. Aber erst in den letzten Jahren erreichten amerikanische Züchter ihre Ziele. Die ersten Morphen gelten inzwischen als gesichert und wurden genetisch überprüft. Diese gesicherten Morphen sind zur Zeit Tiger und Leopard.  Aztek wird diese zwei in absehbarer Zeit ergänzen. Neben diesen gibt es noch eine Zuchtlinie namens „Candycane“. Daneben existieren noch einige Zuchtprojekte die noch einige Zeit brauchen werden um sich zu etablieren. Es geistern auch immer wieder verschiedenste Bezeichnungen durch die Foren und diverse Anzeigen. Wie zum Beispiel: Solid, Hypo, Halloween, Garden, Colored und viele mehr. Manche dieser Bezeichnungen entspringen einfach der Fantasie der Verkäufer. Tiere mit spektakulären Namen lassen sich einfach besser verkaufen. Auch Calico und Paradox hört man hin und wieder. Diese bezeichnen natürliche Abweichungen in Zeichnung und Farbe. Auch eine leuzistische, also ganz weiße, Gartenboa ist bereits aufgetaucht. Und auch über eine Albino-Gartenboa gibt es immer wieder Berichte. Hier wird in Zukunft noch einiges an Arbeit von Nöten sein um etwas Ordnung ins Chaos der Bezeichnungen zu bringen.

Hier mal ein kleiner Überblick als Anfang:

Solid,Uni-colored

Das ist einfach eine einfärbige Gartenboa ohne jede Zeichnung.

Multicolored,Banded

Eine mehrfärbige gebänderte Gartenboa.

Garden-Phase

 

Das Erscheinungsbild der Garden-Phase ist das der klassischen Gartenboa. Eine grau-braune Grundfarbe mit Pikförmiger Zeichnung. Die Grundfarbe kann von Mausgrau über Braun und Oliv bis nach Schwarz variieren. Auch die Zeichnung ändert sich je nach Herkunft der Tiere.Dies ist sicher die variabelste Zeichnungsform der Gartenboa. Garden-Phase Tiere gehen meistens aus sogenannten Halloween Jungtieren hervor.

Tiger

Der Tiger zeichnet sich durch, mehr oder weniger stark ausgeprägte Längsstreifen aus. Tiger existieren sowohl in Gardenphase Grundtönen, als auch von Gelb bis Rot.

Es ist eine der beiden gesicherten Morphen. Alle heute in Gefangenschaft existierenden Tiger, auch die europäischen, stammen von einem Wildfangtier ab. Dieses befindet sich im Besitz des amerikanischen Züchter Danny Mendez. Wenn ein Tiger mit einer „normalen“ Gartenboa verpaart wird ist das Ergebnis ein gemischter Wurf. Tiger und Normale, wobei die Normalen keine Hets sind. Sie vererben das Tiger-Merkmal also nicht weiter. Eine Superform zu züchten wurde noch nicht versucht.

Leopard

 

Auch die Leopard-Morphe gilt als gesichert. Das Erscheinungsbild dieser Schlange ist von einer Flecken oder Tupfen Zeichnung geprägt. Und wie der Tiger, stammt auch sie von Wildfangtieren ab. Im Laufe der Jahre dürften etwa eine handvoll Tiere mit dieser Zeichnungsvariante importiert worden sein. Diese legten den Grundstein für die heute in Gefangenschaft existierenden Leoparden. Sie dürften sich im Besitz von vielleicht 5 amerikanischen Züchtern befinden. Über die Jahre wurden nur eine handvoll Würfe dieser gefleckten Schlange produziert. Der Leopard kommt nur in der Garden-Phase Farbvariante vor. Auch die Jungtiere haben schon von Schlupf an die charakteristische Fleckenzeichnung. Alle Leopard Phase haben dunkle bis schwarze Augen

 

 

Candycane

Candycane bezeichnet eine Schlange mit weißer Bänderung auf rotem Untergrund. Allerdings bezieht sich diese Bezeichnung auf eine ganz bestimmte Zuchtlinie. Die ersten Tiere dieser Linie erblickten 2006, bei Matt Lerer von GHI, das Licht der Welt. Da sie ihn an Kornnattern der Farbmorphe Candycane erinnerten gab er den Kleinen diesen Namen. Daher dürfen sich nur Abkömmlinge der Original-Zuchtlinie Candycane nennen. Diese Jungtiere wuchsen zu ganz erstaunlichen Calico-Tieren heran und produzierten ihrerseits wiederum sehr schönen Calico-Nachwuchs. Die Zuchtlinie ist noch ein paar Jahre davon entfernt als gesichert zu gelten. In den letzten Jahren hat sich die Bezeichnung fälschlicherweise für fast alle rot-gelb, rot-weiss oder anders gebänderten Gartenboas eingebürgert.

Leucistic

Dies ist eine sehr spektakuläre Morphe. Eine Schneeweiße Schlange mit schwarzen Augen. Leider gibt es zu diesem wunderschönen Tiere so gut wie keine Informationen.

Hier der Link zu dem Tier: http://forums.kingsnake.com/view.php?id=1860290,1860290

Albino

Und wie bei fast jeder Schlange gibt es auch bei Corallus hortulanus inzwischen Berichte über einen Albino. Doch leider sickern auch hier nur sehr spärlich Informationen durch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tiger,Photo and Owner M.Heinrich Tiger,Photo and Owner M.Heinrich

Leopard,Photo and Owner M.Heinrich Leopard,Photo and Owner M.Heinrich

 

 

 

 

Garden Phase variations

Solid colors

Patterned Colors

Bi-Colored

Multicolored (commonly called tri-colored)

 

 

 

 

Calico

Paradox

Oddities (weird patters, odd colors, possible new but unproven morphs)